Club Identity

Club Identity im GC Wilhelmshaven – Friesland

Corporate Identity (CI), Corporate Design (CD) und Corporate Behaviour, oder wie in unserem Fall eher Club Identity, Club Design und Club Behaviour zutreffender ist, sind Marketing-instrumente, die nicht nur bei Unternehmen durch das innere und äußere Erscheinungsbild zu Bekanntheit und Erfolg führen, sondern auch im Verein eine Rolle spielen, um sich bekannt zu machen und Mitglieder zu gewinnen.

Corporate Identity ist – wie schon in der Bezeichnung erhalten – die Identität eines Vereins, so wie sie von außen wahrgenommen wird. Es ist das Siegel der Persönlichkeit eines Vereins, der Vereins-Struktur und eines Wertesystems, das vom Verein und seinen Mitgliedern repräsentiert wird. Das Corporate Design in einem Logo oder Emblem ist die visualisierte Form der Corporate Identity, die im Leitbild eines Vereins festgehalten wird.

Zielsetzung

Die Club Identität bestimmt maßgeblich das Image des Vereins im Innenverhältnis und in der Öffentlichkeit. Für die gesamte Vereinsarbeit und damit auch für das marketingpolitische Arbeiten im Verein ist die Existenz einer einheitlichen, klaren, möglichst unverwechselbaren Vereins-Identität (Club Identity) von großer Wichtigkeit. Alle Aspekte zusammen haben das Ziel, ein positives Image des Clubs aufzubauen und zu kommunizieren. Inneres und äußeres Erscheinungsbild und Verhalten sind in Einklang zu bringen. Club Identität ist gelebte Club Kultur.

Darüber hinaus sollen hier Richtlinien und ein Handlungsrahmen für diejenigen geschaffen werden, die unseren Club sowohl nach innen als auch nach außen vertreten. Empfehlungen oder Vorgaben für Logo, Schrifttypen, Vereinsfarben, Teambekleidung, Drucksachen usw. ergeben ein einheitliches Erscheinungsbild und prägen das Image und die Identität des Clubs.

Beispiele

Club Behaviour

Ein nachhaltiges, am Leitbild orientiertes Verhalten ist entscheidend für den Erfolg und das Zusammenleben innerhalb eines Clubs oder Vereins. Es erfordert, dass alle Mitglieder sich nach klar definierten Regeln richten, die in einem verbindlichen Verhaltenskodex festgehalten sind. Dieser Kodex dient als gemeinsamer Maßstab, an dem sich alle orientieren.

Besonders wichtig sind dabei:

  • Das interne Miteinander, das ein respektvolles und kooperatives Zusammenarbeiten fördert.
  • Der Führungsstil, der durch Transparenz, Fairness und Engagement geprägt ist.
  • Das Verhalten gegenüber den Mitgliedern, das durch Wertschätzung und Offenheit bestimmt wird.
  • Der Umgang mit Öffentlichkeit und Gesellschaft, der das Leitbild des Vereins nach außen trägt und Vorbildfunktion übernimmt.

Unser komplettes CI-Konzept könnt ihr HIER lesen: